vielfalt

Bei uns gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, einzusteigen und mitzuarbeiten. Wir blicken auf über 30 Jahre zurück, in denen junge Menschen aus aller Welt bei uns mitgearbeitet haben. Einige sind auch langfristig hier geblieben und engagieren sich in Gemeinden in unserer Region. Andere entdecken ihren Ruf in die Welt, oder lernen etwas Neues über sich. Diese Zeit des Ausprobieren und Lernen kann für jeden wichtig sein. Bei uns gibt es ein freies Arbeitsumfeld, das viel Platz für eigene Ideen bietet. Wir bieten zum einen Praktika für Schulabgänger an, zum anderen theologische Fachpraktika.

FSJ und BFD

Du hast die Schule abgeschlossen und weißt noch nicht, wie es weitergehen soll. Oder du interessierst dich für Missionsarbeit und bist nicht sicher, ob das wirklich zu dir passt? Bei uns kannst du ein FSJ oder BFD absolvieren. Die Mitarbeit bei uns ist sehr vielfältig. Wir arbeiten mit Kindern, organisieren Freizeiten, machen Musik und renovieren Gebäude. Wir bringen Flüchtlingen Deutsch bei, ermutigen Jugendliche und Senioren, und helfen Menschen, die in der Klemme sind. Du kannst dich dort einbringen, wo deine Begabungen liegen, und lernst bestimmt neue Seiten an dir kennen. Es gibt einige Wohnungen, in denen FSJ-ler und andere junge Menschen aus der Gemeinde in WGs oder einzeln leben können. Wenn du Interesse an einem Praktikum bei uns hast, kannst du dich direkt bei uns melden oder bei Netzwerk M informieren.

Theologische Fachpraktika

Wenn du von einer Bibelschule kommst und ein Anerkennungspraktikum machen möchtest, ist unser Missionsdienst genau das Richtige für dich. Du lernst nicht nur eine Gemeinde kennen, sondern ganz verschiedene Gruppen unseres Netzwerks. Bei uns darf jeder mit anpacken und du kannst dich so richtig ausprobieren: Predigen, Gruppen leiten, neue Ideen entwickeln, mit Menschen in Beziehung leben. Sei es als Mitarbeiter im Team oder als Pastoralassistenz - die Zeit in Kusel kann dich in deinen weiteren Schritten im Leben leiten und dir Klarheit geben. Wenn das für dich spannend klingt, kannst du gerne Kontakt aufnehmen.